Pressartikel der letzten 8 Jahre, die Warnungen das Baustellenchaos & die gravierenden Spätfolgen


Artikel Wochenanzeiger  vom 22.11.2005

Pasinger Geschäftsleute fürchten um Existenz

Die TRAM Verlängerung durch die Gleichmannstraße ist geschäftsschädigend, fürchten die umliegenden Händler.12 Monate Bauzeit, kein Geschäftsbetrieb der „wirtschaftliche Tod“..

ONLINEARTIKEL ARTIKELKOPIE


Artikel Wochenanzeiger vom 05.03.2008

Kippt jetzt die Pasinger Nordumfahrung?

Gericht erklärt Vertrag der Stadt mit Fürst für nichtig.

  

ONLINEARTIKEL  KOPIEVARIANTE 


TZ Artikel vom 07.03.2009

"Pasing: Kampf gegen Windmühlen"

Wir fürchten die Verödung Pasings und sehen den Bestand des Einzelhandels hier massiv gefährtet. Und das hätte auch die drastische Veringerung der Arbeitsplätze zur Folge. 

ONLINEARTIKEL  KOPIEVARIANTE


Merkurartikel vom 14.03.2011

"Pasings altes Zentrum vor dem Umbruch"

Adrian Schneider gerne wenige hundert Meter weiter an seinem Obst- und Gemüsestandl an der Gleichmannstraße gesehen hätte. Doch der Pasinger musste Ende 2010 aufgeben.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel tZ vom 14.05.2012

Überall riesige Gruben, Kräne, Bauzäune, Bagger, Betonmischer. Pasing hat nicht viele Baustellen, Pasing ist eine einzige Großbaustelle!  Der rund 400 Meter entfernte Marienplatz, bisher das eigentliche Zentrum, droht zu veröden.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Süddeutsche 13.02.2013

"Anarchie auf den Strassen"

In Pasing haben Autofahrer Probleme sich im Schilderwald zurecht zufinden. Dieser Zustand wird anhalten, denn baustellenbeding kommt es noch zu 70 Änderungsphasen bis das Zentrum fertig ist

ZUM ARTIKEL


Artikel Werbeanzeiger vom 19.05.2013

"Völlig aus der Zeitschiene gelaufen"

MdL Otmar Bernhard (CSU) hat sich in einem Brief an OB Christian Ude über die "unhaltbaren Zustände für den Einzelhandel" beschwert: "Nach jetzt fünf Jahren Baustelle bis zu 40 % stehen einige Einzelhändler vor dem Konkurs", ONLINEARTIKEL


Offener Brief von Otmar Bernhard 21.05.2013

Unhaltbare Zustände für den Einzelhandel: „Dramatische Situation“ Protestbrief an den Oberbürgermeister Christian Ude, er verlangt dessen sofortiges Einschreiten & fordert Entschädigungen für die Einzelhändler...ZUM STATEMENT


Abendzeitung-Artikel vom 09.12.2013

"Pasing: Schleichverkehr im Viertel"

 Der Stadtteil Pasing hat in 1250 Jahren sein Gesicht massiv verändert - vor allem in den letzten Jahren.  Die Stadt soll baldmöglichst ein Gutachten
ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE     

Abendzeitung-Artikel vom 27.06.2013

"Offener Leserbrief an den Oberbürgermeister

Was hatten Sie sich, Herr Oberbürgermeister, was hat sich ihr Rathaus dabei gedacht? Jeder, der es sich leisten kann, macht weiten Bogen um die Innenstadt.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Wochenanzeiger-Artikel vom 01.07.2013

"Dauerbaustelle treibt uns in den Ruin"

Es kommt keine Laufkundschaft mehr. Weder zu Fuß noch mit dem Auto. Der Baulärm ist ohrenbetäubend, manchmal fällt der Strom aus, dann geht gar nichts mehr.

ONLINEARTIKEL   ARTIKELKOPIE


Abendzeitung-Artikel vom  06.07.2013

"Baustellen machen unsere Geschäfte kaputt"

30 bis 70 Prozent weniger Kunden kommen seit Baubeginn der Arcaden im Frühjahr 2008 in die kleinen Geschäfte, klagen deren Inhaber. Umsatzeinbrüche von 50 Prozent seien normal.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


München TV Beitrag vom 13.11.13

"Ein Ausflug nach Pasing vermittelt immer wieder das Gefühl eines Abenteuerausflugs" TV Moderator Christopher Griebel unterwegs im Baustellen Chaos am Pasinger Bahnhof. Ein "LIVE" Bericht vor Ort mir seinem " Münchner Stadtrundgang" TV BEITRAG


Filmausschnitt SW München 2013

"Baustellen-Vorschau für München 2013 " 

Eine Filmaufname der Stadtwerke München veröffentlich am 05.042013. Baustellenchaos Landsbergerstrasse Zentrum Pasing 

ZUM FILM


ARTIKEL SÜDDEUTSCHE VOM 18.02.2013

"Pasinger Alternative zum Marienplatz"

Im Münchner Westen findet ein beispielloser Umbruch statt: Das Pasinger Zentrum wird vollständig rundumerneuert 

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Werbeanzeiger vom 18.03.2014

Vierter Bauabschnitt der Umgestaltung beginnt im April Einmal noch heißt es für die Pasinger „Augen zu und durch“. Im April beginnt die vierte und letzte Umbauphase des Zentrums inkl. Bodenseestrasse...

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel AZ München vom 31.03.2014

"Neue Baustellen in Pasing"

In der Bodenseestrasse, am Pasinger Marienplatz und in der Planeggerstrasse tun sich wieder große Baustellen auf. Die Baumaßnahmen bilden den 4.

Bauabschnitt des Gesamtprojektes.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Hallo München 08.04.2015

"Pasinger Marienplatz ein Fall fürs Gericht?"

Der Platz sollte ein Gegenpol zu den Pasing Arcaden – einem Kundenmagnet – bilden und für den Einzelhandel Kundschaft anlocken. Pustekuchen: „Nach fast fünf Jahren Umbauarbeiten im Pasinger Zentrum

 ARTIKEL


Artikel Wochenanzeiger vom 30.09.2015

"Trostlose Zeugnisse"

...Marienplatz sind trostlose Zeugnisse von mangelndem Interesse an Bürgerbedürfnis und trauriger Fantasielosigkeit. Typisch Verwalter eben, Hauptsache, das Thema ist von meinem Schreibtisch

Onlineartikel  ARTIKELKOPIE


Artikel TZ-München vom 04.04.2016

Aufstand in Pasing /Geschäftsleute verklagen Stadt

Umsatzeinbrüche wegen Dauerbaustelle

Für viele Geschäftsleute war diese Zeit existenzbedrohend, ihre Umsätze rutschten ins Bodenlose. Deshalb sagen jetzt rund 20 Pasinger...

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Süddeutsche 23.12.2016

"Aus und Vorbei" 

Alteingessesene Geschäfte sind verschwunden. Anfang der Zehnerjahre sah sich Kaufring dann mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert, als bekannt wurde, dass sich eine Shopping Mall von der Dimension der Pasing Arcaden...

ONLINEARTIKEL


Süddeutsche Artikel vom 05.04.2016

"Pasinger Einzelhändler fordern Schadenersatz"

Was, wenn städtebauliche Maßnahmen einem das Geschäft ruinieren? 18 Pasinger Einzelhändler sehen sich durch die massiven Bauarbeiten finanziell geschädigt.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Hallo München vom 14.07.2017

"Geschäftsleute setzen Stadt letzte Frist"

Schon lange drohten einige Einzelhändler rund um den Pasinger Marienplatz mit einer Klage gegen die Stadt München. Nun haben sie eine letzte Frist gesetzt: Lenkt die Stadt bis 15. August nicht ein...

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Abenzeitung vom 20.09.2017

Wegen Umsatzeinbusten, Apotheker verklagt Stadt

Umsatzeinbruch wegen Baustellen. Lärm, Schmutz, schlechte Erreichbarkeit – die langjährigen Bauarbeiten am Bahnhofsplatz haben von der Pasinger Geschäftswelt ihren Tribut gefordert

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


"Verkorkste" Umgestaltung Artikel v. 24.09.2020


Artikel Wochenanzeiger vom 07.11.2007

"Bürger werden nicht gehört"

Ohne die Tram sind Gleichmann- und Bäckerstraße viel besser zu entwickeln! Ich hoffe sehr, dass  Oberbürgermeister Ude die Meinung von 4000 Menschen nicht einfach übergeht.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Bildartikel vom 09.06.2008

CSU Stadträtin poltert gegen Verkehrschaos  Eröffnung der Baustelle erste Umsatzeinbrüche.

 

ONLINEARTIKEL KOPIEVARIENTE


Artikel Wochenanzeiger vom 04.09.2007

"Tramverlängerung ist die Zerstörung des Handels"

Die frequentierte attraktive Strecke zwischen Pasinger Marienplatz und Bahnhof verödet, das Pasinger Zentrum ist ein Jahr in eine riesige Baustelle Dadurch würden Kunden vertrieben.

ONLINEARTIKEL ARTIKELKOPIE


Merkurartikel vom 24.05.2010

"Die Pläne versprechen Großes"

In der jüngsten Einwohnerversammlung ernteten die Pläne nicht nur Beifall. „Ich hatte mir mehr vorgestellt als Verkehrsführung. Auch eine bessere Aufenthaltsqualität am Rathausplatz....

ONLINEARTIKEL KOPIEVARIENTE


Wochenanzeiger vom 22.11.2011

"Pasing ist mehr als nur ein Umbau"

Neben Dauerbaustellen, Parkplatz-Gerangel, häufig wechselnden Verkehrsführungen und die Unsicherheit, wie sich die Geschäftslage in den Zeiten der Tram-Verlegung entwickeln wird.

ONLINEARTIKEL KOPIEVARIANTE


Artikel vom Bayernkurier 2013

Statement vom Vizebürgermeister Josef Schmid (CSU) Die unsägliche Verlänger der Tram 19 durch die Gleichmannstrasse führt zu einer Verödung des Zentrums auch zum Nachteil der ortsansässigen Geschäfte. 

ZUM STATEMENT


Wochenanzeiger-Artikel vom 16.4.2013

"Willkür ohne Ende"

 „Der Witz ist, dass hier zwar die Schilder stehen, aber ich sehe einfach keinen arbeiten. Das ist Willkür ohnegleichen!“, So kann das nicht weitergehen.“

 

ONLINEARTIKEL   ARTIKELKOPIE


Merkur-Artikel vom 11.02.2013

Dauerbaustellen " So leiden die Geschäftsleute"

Harte Zeiten für Geschäftsleute im Pasinger Zentrum: Wegen der Bauarbeiten müssen einige Läden drastische Umsatzeinbußen hinnehmen.

ONLINEARTIKEL   ARTIKELKOPIE 


Artikel Werbeanzeiger vom 24.03.2014

"Entschädigungen? Fehlanzeige!

Die geforderten Entschädigungen zum Ausgleich für Umsatzeinbußen oder für Gewerbesteuerpflichten stießen auch diesmal wieder auf taube Ohren in der Stadt und bei der IHK.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Wochenanzeiger-Artikel 29.04.2014

"Vom Dauerstress zum Dauerstreit"

Gemeint ist die schwere Erreichbarkeit der Geschäfte und Restaurants, die umständliche Durchfahrmöglichkeit von Westen in die Innenstadt und die lange Bauphase, abschreckend.."

ONLINEARTIKEL   ARTIKELKOPIE


Artikel Tz vom 04.06.2014

Verloren im Baustellen-Dschungel "Wirre Schilder"

Der Pasinger Ortskern ist  eine Dauerbaustelle. Für die Autofahrer bedeutet das geänderte Straßenverläufe, Umleitungen, Stress. So manch einer erkennt seine Stammstrecke kaum wieder.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Wochenanzeiger vom 12.08.2014

"Dickes Ende Planeggerstrasse"

Die Einschränkungen für den Handel in der Planegger Straße sind massiv,  da muss es Entschädigungen geben..

 

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Hallo München 01.04.2015

" Wir gehen Pleite"

Er sollte ein Gegenmagnet werden der Pasinger Marienplatz zu den Pasing Arcaden. Laufkundschaft anlocken an der Landsberger und Bodenseestrasse..

ARTIKELKOPIE


Artikel tz München vom 31.07.2015

Pasing: "Umbau mit Schöhnheitsfehlern"

Die Pasinger haben in den vergangen sieben Jahren viel Geduld gebraucht: So gut wie der gesamte Stadtteil war seit 2007 eine einzige Baustelle.

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


BEITRAG PASING TV VOM 19.07.2015

Der Pasinger Marienplatz kritische Stimmen 2015

Der Pasinger Marienplatz sollte ein Ort der Begegnung werden. So war es vor mehr als 10 Jahren von der Stadt München angekündigt. Kritik wird laut

ZUM FILM 


Artikel Merkur vom 09.06.2016

"München baut – und wir stehen im Stau"

Und nun liefert die Stadt München mit der Baustelle an der Bodenseestraße gleich einen kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft. Da wurde vor unlängst doch schon einmal gebaut? ONLINEARTIKEL 


Artikel Hallo München 05.02.2016

"Ladeninhaber machen wegen langer Umbauarbeiten Schadenersatz geltend. "

Die Geschäftsleute vom Pasinger Marienplatz haben sich jetzt Unterstützung vom Weilheimer Anwalt Michael E.Duvernoy geholt.

ARTIKELKOPIE


Willkommen in der Welt ohne Tradition

Von welcher Identität Pasings spricht Rüdiger Schaar vom BA 21 eigentlich? Und ich spreche bei den genannten Objekten nicht von einem demo- graphischen Wandel von 20 oder 50 Jahren. Das wurde alles vernichtet seit Umbaubeginn Pasings

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Artikel Wochenanzeiger vom 28.11.2016

Stimmt das Konzept?

2008 der Startschuss für die Verkehrsberuhigung des Pasinger Zentrums fiel, erhofften sich Lokalpolitiker und Bürger vom Umbau eine hohe Aufenthaltsqualität in und um die Bäckerstrasse mit florierendem Einzelhandel..

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Focus Online-Artikel vom 23.01.2017

"Ist die Verödung des Zentrums noch zu stoppen?"

Trotz Umbaumaßnahmen der Stadt verödet das Pasinger Zentrum zunehmend. Zwischen 2013 und 2015 fand ein regelrechtes Massensterben wie auch eine Massenflucht des Einzelhandels statt

ONLINEARTIKEL ARTIKELKOPIE


Focus Onlineartikel vom 17.02.2017

"Ein Schritt vor zwei Schritte zurück"

Wer hat sich denn das bitte schön ausgedacht? Die Planer müssen entweder aus Las Vegas stammen, da sind solche "Bau-auf-und-reiße-nieder-Aktionen" gang und gäbe, jedoch ohne Bezuschussung...

ONLINEARTIKEL ARTIKELKOPIE


Filmdokument Pasing TV vom 19.02.2017

Pasing TV Chaos am Pasinger Marienplatz

Durch den jahrelangen Umbau, Neubau und die damit verbundenen Behinderungen werden nicht nur die Bürger und Bürgerinnen im Stadtkern  Pasings erneut auf eine gewaltige Belastungsprobe gestellt.....

ZUM FILM


Artikel TZ München vom 04.07.2017

"Die Wut der Kaufleute"

Fas 6 Jahre war das Zentrum Pasing eine Dauerbaustelle, für viele Traditionsgeschäfte im betroffenen Quartier bedeutete Sie das Aus.

Max Winter musste sein Lokal bereits schließen..

 ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


BILD "Apotheker will 700 000 Euro" 21.09.2017

" Mega-Baustelle hat mich ruiniert"

250 000 Euro for­dert der Apo­the­ker in einem ers­ten Schritt. Ins­ge­samt be­zif­fert er den Scha­den auf rund 700 000 Euro. „Wenn die erste Klage Er­folg hat, kla­gen wir alles ein“, sagt Schee­rers RA Mar­kus Spitweg

ONLINEARTIKEL  ARTIKELKOPIE


Eine Infostele am Bahnhof? Artikel 12.11.2017